Our Treasure of the Month: The Asian Ladybird

© Matthias Seidel

 

Already in the Middle Ages, it was considered a symbol of luck and diligence: the ladybird was already a lucky beetle and biological pest controller in one. For about 20 years, unfortunately, a species related to the ladybird has been appearing more and more frequently in our country. Our treasure of the month – the Asian ladybird – is considered an invasive species that threatens the native ecosystem. At the LIB site in Hamburg, the specimens serve as a basis for current research.

Humans brought it into the domestic ecosystem to use it as a biological weapon against aphid infestations on crops. The Asian ladybird Harmonia axyridis and its pupae in the collection of the entomological department at the LIB Hamburg site are among the first specimens of the globally invasive species to be found in Germany. Since 2002, they have been part of the “home collection of beetles” in Hamburg and have firmly established themselves here within just two decades. The Asian ladybird forms at least two generations per year – under good weather conditions even more.

More than 70 different species of ladybird are found in Germany. The most common are the seven-spotted and two-spotted ladybirds. They each have red wing covers with a total of seven or two spots. Our treasure, on the other hand, is found in more than 100 different variations – most frequently in an orange-red coloured variety that has 19 black dots. Due to its high reproduction rate, its aggressiveness towards other ladybird species and its resistance to many pathogens and parasites, it can have a damaging impact on local ecosystems. Nevertheless, in areas that have been colonised for a longer period of time, researchers have found that native species recover and reach old population levels after an initial very significant decimation by the invader.

The beetle collection at the LIB Hamburg site takes many specimens of this invasive species every year and is thus essential to understand the chronology of the beetle’s spread. Everyone can help and inform our researchers of new findings via the portal www.neobiota-hamburg.de. Dr. Martin Husemann was in charge of setting up this website to track introduced species and to assess whether they pose a threat to the ecosystem in Hamburg. In addition, useful information can be found here about already identified invasive species such as the mitten crab Eriocheir sinensis, the black-headed duck Oxyura jamaicensis, or the curly leaf snail Hygromia cinctella.

RELATED ARTICLE

  • Collection, Treasure of the month

    Our treasure of the month bears a great name

    Our treasure, Seminemacheilus attalicus, was named after the Attalid king Attalos.

    Learn more
  • Collection, Treasure of the month

    Our Treasure of the Month: a Collection from the Underworld

    A collection of more than 10,000 small living creatures collected in groundwater and interstitial systems of Germany and other places around the world.

    Learn more
  • Collection, Treasure of the month

    Our Treasure of the Month: The Sand Earwig

    Our treasure of the month is the largest earwig living in Germany: the sand earwig.

    Learn more

Unser Schatz des Monats: Der Asiatische Marienkäfer

© Matthias Seidel

 

Er galt bereits im Mittelalter als Symbol für Glück und Fleiß: Der Marienkäfer war damals schon Glückskäfer und biologischer Schädlingsbekämpfer in einem. Seit etwa 20 Jahren kommt leider auch eine mit ihm verwandte Art bei uns immer häufiger vor. Unser Schatz des Monats – der Asiatische Marienkäfer – gilt als invasive Art, die das heimische Ökosystem bedroht. Am LIB-Standort Hamburg dienen die Exemplare als Grundlage für aktuelle Forschungen.

In das heimische Ökosystem hat ihn der Mensch gebracht, um ihn als biologische Waffe gegen Blattlausbefall bei Nutzpflanzen einzusetzen. Der Asiatische Marienkäfer Harmonia axyridis und seine Puppen in der Sammlung der entomologischen Abteilung am LIB-Standort Hamburg gehören zu den ersten Exemplaren der weltweit invasiven Art, die in Deutschland gefunden wurden. Seit 2002 sind sie Bestandteil der „Heimatsammlung der Käfer“ in Hamburg und haben sich hier innerhalb von nur zwei Jahrzehnten fest etabliert. Der asiatische Marienkäfer bildet mindestens zwei Generationen pro Jahr – unter guten Witterungsbedingungen auch mehr.

In Deutschland kommen über 70 verschiedene Marienkäferarten vor. Am häufigsten sind die Siebenpunkt- und Zweipunkt-Marienkäfer. Sie haben jeweils rote Flügeldecken mit insgesamt sieben oder eben zwei Punkten. Unser Schatz hingegen kommt in über 100 verschiedenen Variationen vor – am häufigsten in einer orangerot gefärbten Variante, die 19 schwarze Punkte aufweist. Durch seine hohe Vermehrungsrate, seiner Aggressivität gegenüber anderen Marienkäferarten und seiner Resistenz gegenüber vielen Krankheitserregern und Parasiten kann er einen schädlichen Einfluss auf lokale Ökosysteme haben. Dennoch konnten Forschende in länger besiedelten Gebieten feststellen, dass die einheimischen Arten sich nach einer anfänglich sehr deutlichen Dezimierung durch den Eindringling wieder erholen und alte Populationsstärken erreichen.

Die Käfersammlung am LIB-Standort Hamburg nimmt jährlich viele Exemplare dieser invasiven Art auf und ist damit essenziell, um die Chronologie der Ausbreitung des Käfers zu verstehen. Jeder kann mithelfen und unseren Forschenden neue Funde über das Portal www.neobiota-hamburg.de mitteilen. Dr. Martin Husemann hat diese Website federführend ins Leben gerufen, um eingeschleppte Arten nachzuverfolgen und um einschätzen zu können, ob von ihnen eine Gefahr für das Ökosystem in Hamburg ausgeht. Zudem finden sich hier nützliche Informationen über bereits identifizierte, invasive Arten wie die Wollhandkrabbe Eriocheir sinensis, die Schwarzkopf-Ruderente Oxyura jamaicensis oder die Gekantete Laubschnecke Hygromia cinctella.

Verwandte Artikel

  • Unser Schatz des Monats: Wo überwinterte Alexander Koenigs Pirol?

    Als Alexander Koenig in seiner Jugend dieses Pirol-Weibchen sammelte, konnte er nicht ahnen, dass er einmal zur Rekonstruktion des Vogelzuges beitragen würde.

    Mehr erfahren
  • Sammlung, Sammlung, Sammlung, Schatz des Monats, Schatz des Monats, Schatz des Monats

    Unser Schatz des Monats: der berüchtigte Riesenborstenwurm

    Der räuberische Riesenborstenwurm ist einer der berühmtesten Ringelwürmer und unser Schatz des Monats.

    Mehr erfahren
  • © GBOL III dark taxa, Björn Rulik

    Unser Schatz des Monats: Eine Zitterspinne unter der Lupe

    Besonders in Kellern und Fluren machen sie sich breit: Zitterspinnen. Die bekannteste Art in Deutschland ist unser Schatz des Monats.

    Mehr erfahren