Fragebogen: Dr. Umilaela Arifin

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Umilaela Arifin, Hamburg

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Herpetologie, ztm (Zentrum für Taxonomie und Morphologie)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Meine Position erlaubt mir unabhängiges und flexibles Arbeiten. Zusätzlich kann ich reisen und Menschen aus aller Welt begegnen, die nicht nur mein Verständnis der Biodiversität unseren Planeten verbessern, sondern auch die kulturelle Diversität unserer Welt zu verstehen.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Meine Hauptaufgabe ist die unabhängige Forschung im Bereich Phylogenetische Systematik und im Bereich Evolution bestimmter (ranider) Frösche, die eine einzigartige Kaulquappe mit klebrigen Bauchsaugern haben, mit denen sie sich an Felsen in schnell fließenden Bächen festhalten können, die sogenannten „gastromyzophoren“ Kaulquappen. (Mehr hier: https://cordis.europa.eu/project/id/846040). Darüber hinaus habe ich viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet, um meine Wissenschaft einem breiteren Publikum zu vermitteln.

Schlagwort
Biodiversität

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Unter anderem gefällt mir am meisten, dass das LIB etabliert wurde als Institution, die sich der Erforschung der biologischen Vielfalt und ihrer Veränderung widmet.

 

Zurück zur Übersicht