Fragebogen: Dr. Nancy Mercado Salas

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Nancy Mercado Salas, Hamburg

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Leiterin der Sektion Crustacea, ztm (Zentrum für Taxonomie und Morphologie)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Es ist ein Privileg, die Sammlung zu betreuen und sie Menschen aus aller Welt zugänglich zu machen. Hier im Museum genieße ich auch die Interaktion und Betreuung von Studierenden und die Zusammenarbeit mit meinem Team und Kolleg*innen mit unterschiedlich kulturellen Hintergründen. Darüber hinaus genieße ich Feldarbeit sehr, sei es an Bord eines Forschungsschiffes oder mitten im tropischen Wald – es ist immer eine tolle Erfahrung.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Meine Forschung konzentriert sich auf das Verständnis der evolutionären Prozesse, die die Vielfalt der Crustacea (Krustentiere, Z.B. Krebse) geformt haben, insbesondere die Prozesse, die mit der Besiedlung und Etablierung von neuen Lebensräumen zusammenhängen. Neben meiner Forschung widmet sich ein Großteil meiner Arbeit der Pflege der Crustacea-Sammlung. Gemeinsam mit meinem Team arbeiten wir derzeit an der Digitalisierung der Sammlung, um sie Forschenden aus aller Welt zugänglich zu machen. Ich nehme unter anderem an Expeditionen teil, um neues Material zu sammeln, und arbeite im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, um die Rolle der naturhistorischen Sammlungen bei der Erhaltung der Artenvielfalt zu fördern.

Schlagwort
Evolution der Crustacea

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Ich mag die Vielfalt, nicht nur bei den Forschungsthemen, auf die wir uns konzentrieren, und in unseren wissenschaftlichen Sammlungen, sondern auch die Vielfalt der Menschen, die am LIB arbeiten. Es ist großartig, am LIB Menschen mit so vielen verschiedenen Kulturen und Erfahrungen zu haben, die unser Arbeitsumfeld bereichern.

 

Zurück zur Übersicht