Lebensraum Küste ist das Motto des AKG-Fotowettbewerbs in 2024

Der 3. Preis aus dem vergangenen Jahr: „Sturmflug”. © Norbert Schirmer

 

 

Der Fotowettbewerb organisiert von der Alexander-Koenig-Gesellschaft (AKG) jährt sich zum 11. Mal. Motto in diesem Jahr: „Lebensraum Küste“: Einsendungen sind noch möglich bis zum 15. Oktober 2024!

Gefragt sind Fotos von küstentypischen Arten: von der Qualle bis zur Robbe, die im Strand- oder küstennahen Flachwasserbereich ihr Leben bestreiten. Wichtig: Geltende Natur- und Tierschutzbestimmungen müssen beachtet werden – die Tiere dürfen in ihrem Aktionsradius nicht gestört oder beeinträchtig werden. Mitmachen kann jede Hobbyfotografin und jeder Hobbyfotograf!

„Wir sind stolz, diesen Wettbewerb schon über ein Jahrzehnt auszurichten – auch dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem dpunkt.verlag, der die Preise stiftet”, erklärt Julia Herder (AKG-Geschäftsstelle), die den Fotowettbewerb organisiert. „Insgesamt sind in den letzten 10 Jahren weit über 5000 Fotos eingegangen. Mich beeindruckt und fasziniert vor allem die immense Vielfalt an Ideen für die Motive, die die Hobby-Fotografinnnen und -Fotografen auf die Fotos bringen, und außerdem die unglaubliche Ausdauer – von Makro bis Mikro. Viele Teilnehmende stammen aus Deutschland, und vermehrt auch aus Österreich und der Schweiz. Wir bekommen auch zunehmend Einsendungen aus ganz Europa, zum Beispiel Ungarn, Griechenland und Kroatien waren auch schon dabei.”

Die faszinierende Tierwelt mit der Kunst der Fotografie zusammenbringen, ist die Intention des Wettbewerbs. Jedes Jahr mit einem anderen Thema:: mal auf den Lebensraum bezogen, mal auf ein bestimmtes Merkmal, beispielsweise die Größe, mal auf bestimmte Tiergruppen. Neben der Prämierung der Siegerinnen oder Sieger werden ausgewählte Fotografien im Rahmen einer Sonderausstellung von Dezember 2024 bis Mitte Februar 2025 im Museum Koenig Bonn zu sehen sein.

Wir freuen uns auf viele Einsendungen bis zum 15. Oktober 2024!

ANMELDUNG, TEILNAHMEBEDINGUNGEN UND MEHR INFORMATIONEN ZUM FOTOWETTBEWERB 2024

ZUR ALEXANDER-KOENIG-GESELLSCHAFT

„Stare”. © Lutz Klapp (Fotowettbewerb 2023, 1. Preis)
„Versteck”. © Dominik Cantaluppi (Fotowettbewerb 2023, 2. Preis)

Verwandte Artikel

  • LIB, Wissensvermittlung

    Podiumsdiskussion „Schalten wir mit KI den Turbo in der Biodiversitätsforschung ein?“

    Die Diskussion im Rahmen der „Hamburger Horizonte“ am Donnerstag im Museum der Natur Hamburg kreiste um Möglichkeiten und Grenzen dessen, was KI in der Biodiversitätsforschung leisten kann.

    Mehr erfahren
  • Gesichter des LIB, LIB

    Gesicht des LIB: France Gimnich

    Kunst und Wissenschaft, Leben und Forschen, Politik und Eigenverantwortung gehören für France Gimnich zusammen. Mit dem Street-Art-Projekt „Art meets Biodiversity“ ihres Vereins InUrFaCE möchte sie auch Menschen für Naturthemen sensibilisieren, die nicht ins Museum gehen

    Mehr erfahren
  • Forschung, LIB

    Schon kleine Mengen an Pestiziden schaden Insekten

    Pflanzenschutzmittel haben auch in sehr geringen Dosen sehr negative Folgen für Insekten, auch wenn sie die einzelnen Tiere nicht töten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Fachmagazin Science.

    Mehr erfahren