Fragebogen: Vera Prenzel

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Vera Prenzel, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Promotionsstudentin im NaPA Projekt (Natur-positive Landwirtschaft), zbm (Zentrum für Biodiversitätsmonitoring und Naturschutzforschung)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
In meiner Position gibt es viele verschiedene Arbeitsumfelder und Aufgaben. Von Feldarbeit, dem direkten Kontakt mit Landwirten – sei es bei Absprachen zum Versuch, runden Tischen oder Ergebnisbesprechungen – über Laborarbeit bis hin zur Arbeit am Schreibtisch, um Arthropoden zu bestimmen oder Daten zu analysieren – die Aufgaben sind sehr unterschiedlich. Diese Abwechslung gefällt mir sehr gut. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Nähe meiner Forschung zur landwirtschaftlichen Praxis, sodass Ergebnisse im besten Fall direkt in die Praxis integriert werden können.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Meine Forschung untersucht, ob Blühstreifen einen (positiven) Effekt auf die Arthropoden-Diversität in Agrarlandschaften hat. Alles in allem nehmen 20 landwirtschaftliche Betriebe aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich teil und stellen uns Versuchsflächen mit Blühstreifen zur Verfügung. Die Proben werden mit unterschiedlichen Fallensystemen gefangen und neben der Feldarbeit werde ich Arthropoden morphologisch bestimmen sowie molekular mit den Proben arbeiten.

Schlagwort
Biodiversitätsmonitoring

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Teil eines Instituts zu sein, dass mit Methoden arbeitet um die Biodiversität der Welt zu erfassen und damit hoffentlich ein Stück weit zum Erhalt unserer Ökosysteme beizutragen, ist ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld, das mir gut gefällt.