Fragebogen: Marie Valerie Brasseur

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
M.Sc. Marie Valerie Brasseur, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Doktorandin, zmb (Zentrum für Molekulare Biodiversitätsforschung)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Am Besten gefällt mir an meiner Arbeit, immer etwas Neues zu lernen und dass man gemeinsam an Projekten arbeitet, die dazu beitragen, unsere Umwelt besser zu verstehen und diese hoffentlich besser zu schützen.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Auswirkungen der Landwirtschaft auf wirbellose Tiere in Fließgewässern. Ich bin daran interessiert, die Auswirkungen von organischen Giftstoffen wie Pestiziden oder einer erhöhten Feinsedimentbelastung auf die Genexpressionsmuster von Arthropoden zu entschlüsseln und wie sich diese genetischen Muster ändern, wenn Stressoren in Kombination wirken.

Schlagwort
Genexpression

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
An unserem Institut gefällt mir, dass man seinen Arbeitstag sehr flexibel gestalten kann.

 

Zurück zur Übersicht