Fragebogen: Julia Schwarzer

Dr. Julia Schwarzer, Bonn

Leiterin der Sektion Evolutionäre Genomik, Leiterin der Nachwuchsgruppe AG Ricefish, zmb (Zentrum für Molekulare Biodiversitätsforschung)

Evolution, Fische, komplexe Merkmale

Können Sie bitte Ihr Forschungsgebiet in allgemeinen Worten beschreiben?
Ich interessiere mich für den Ursprung der Biodiversität, genauer gesagt für die genomischen Fußabdrücke von Artbildung und Anpassung und die Verbindung zwischen Phänotyp und (adaptivem) Genotyp. Meine Forschung basiert auf genomischen Daten, wie Genomsequenzdaten und Genexpressionsdaten, sowie auf fundierten organismischen Kenntnissen (morphologische, verhaltensbezogene und/oder ökologische Daten). Mein Hauptziel ist es, eine ganzheitliche Darstellung der Evolutionsgeschichte eines Organismus oder einer Artengruppe zu gewinnen. Derzeit konzentrieren sich meine Gruppe und ich auf die genomischen Grundlagen einer abgeleiteten Fortpflanzungsstrategie bei Fischen. Die Untersuchung von Veränderungen im Fortpflanzungssystem ist besonders interessant, da sie oft mit lebensgeschichtlichen Merkmalen (Verhalten, Kosten, Partnerwahl) und Umweltveränderungen verbunden sind. Gene, die für eine Veränderung der Fortpflanzungssysteme verantwortlich sind, beeinflussen direkt den Fortpflanzungserfolg und damit die Fitness.

Kongo, Deutschland, Indonesien, Schweiz

@jlschwarzer

Seid neugierig, forschend, arbeitet zusammen und habt Spaß an dem, was ihr tut. Niemand muss 60 Stunden pro Woche arbeiten. Es braucht Pausen von der üblichen Arbeitsroutine und einen freien Geist, um kreative Energie freizusetzen.