Fragebogen: Prof. Dr. Heike Wägele

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Prof. Dr. Heike Wägele, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
L
eitung der Abteilung Phylogenetik und Evolutionsbiologie, zmb (Zentrum für Molekulare Biodiversitätsforschung)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Es gibt wenige Berufe, die eine so große Flexibilität und Diversität in der Arbeit, der Arbeitsweise und der Verwirklichung von eigenen Vorstellungen geben. Ich konnte in viele Länder reisen, habe so viele nette Menschen weltweit kennengelernt, lerne noch immer neue Methoden und bin jedes Mal wieder begeistert, wenn ich im Feld oder im Labor an meiner Tiergruppe arbeiten kann.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Mein Hauptinteresse gilt den evolutionären Prozessen, die die biologische Vielfalt vor allem in den Ozeanen erklären, wobei ich mich auf Meeresschnecken (Heterobranchia) stütze, die eine Vielzahl von biologischen Phänomenen aufweisen, die innerhalb der Tierwelt ziemlich einzigartig sind. Zu diesem Thema unterrichte ich Studenten aller Stufen (Anfänger bis hin zu Doktoranden und Postdocs) in theoretischem Hintergrund, praktischer Arbeit, Methodik und allem, was mit der Ausbildung in einem biologischen Thema zusammenhängt.  Darüber hinaus trage ich zum Methodentransfer der Biodiversitätsforschung nach Indonesien bei, indem ich an der Sam Ratulangi Universität in Manado, Nordsulawesi, Lehre und gemeinsame Forschung betreibe.

Schlagwort
Evolutionsbiologie

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Ich bin fasziniert über die zahlreichen methodischen Möglichkeiten, die alle in unserem Haus durch Fachleute und Experten in ihrer Disziplin vertreten sind und die ich nutzen kann. Und gleichzeitig führt diese Diversität der Methoden auch zu einem kollegialen Netzwerk im Haus, welches das Arbeiten so angenehm macht.

 

Zurück zur Übersicht