Fragebogen: Nadine Dupérré

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Nadine Dupérré,  Hamburg

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Sammlungsassistentin Sektion Arachnologie (Spinnentiere), ztm (Zentrum für Taxonomie und Morphologie)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Meine Arbeit ermöglicht mir, die Welt zu bereisen und neue Arten zu entdecken, die niemals jemand zuvor gesehen hat. Ich habe die einzigartige Chance, neue Arten zu entdecken und zu beschreiben, begleitet von der Hoffnung, dass dies hilft, diese Arten in der Zukunft zu schützen.Ich arbeite auch mit einer der wichtigsten Arachniden-Sammlungen in Deutschland, mit sehr alten und einzigartigen Individuen.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Meine Arbeit besteht aus dem Kuratieren, ich kümmere mich also um die Chelicerata (Spinnentiere, Skorpione, Zecken etc.) -Sammlung mit mehr als 1 Million Individuen. Ich mache auch Lehre und helfe Studierenden, die Arachniden zu identifizieren, sie lernen damit etwas von der Taxonomie und Diversität. Ich bin darüber hinaus involviert in Forschungsprojekte, in denen hauptsächlich die versteckte Artenvielfalt von Spinnen in Ecuador erforscht wird, so komme ich zum Reisen, zum Sammeln und zum Beschreiben vieler neuer Spinnentierarten.

Schlagwort
Taxonomie

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Das Institut ermöglicht uns zu arbeiten und qualitativ hochwertige Forschung zu betreiben. Wir haben Zugang zu vielen Einrichtungen und Technologien, die unsere Forschungsinteressen unterstützen und Wissenschaft fördern. Innerhalb des Hauses haben wir viele Expert*innen, die in vielen Forschungsbereichen arbeiten, angefangen von Taxonomie, Phylogenetik, Molekularbiologie und Paläontologie, um nur ein paar zu nennen. Das ermöglicht uns, Ideen auszutauschen und neue Forschungsideen zu entwickeln.

 

Zurück zur Übersicht