Fragebogen: Dr. Sarah Bourlat

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Sarah Bourlat, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Leiterin der Abteilung Metabarcoding, zbm (Zentrum für Biodiversitätsmonitoring und Naturschutzforschung)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
An meiner Arbeit gefällt mir, dass ich mich auf das dringende und grundlegende Thema der Dokumentation und Erhaltung der biologischen Vielfalt konzentrieren und wirklich versuchen kann, langfristig etwas zu bewirken, während ich gleichzeitig jüngere Generationen von Wissenschaftlern für diese Aufgabe begeistern kann.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Derzeit liegt mein Hauptinteresse in der Entwicklung von DNA-basierten Methoden für das Biodiversitätsmonitoring sowohl in aquatischen als auch in terrestrischen Lebensräumen. Gezielte und gemeinschaftsbasierte Ansätze wie das Metabarcoding werden in der Forschung bereits in großem Umfang eingesetzt. Die Herausforderung besteht jedoch darin, diese Methoden für die Berechnung ökologischer Indizes und deren Übernahme durch Naturschutzbehörden und in groß angelegten Überwachungsprogrammen zu nutzen. Jetzt ist eine wirklich aufregende Zeit für die Entwicklung von eDNA-basierten Methoden, und ich freue mich sehr, dass ich zu diesem Forschungsbereich und den neuen Möglichkeiten, die sich daraus für die Erhaltung von Arten ergeben, beitragen kann.

Schlagwort
Metabarcoding

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Was mich reizt, ist der breite Querschnitt der Forschungsthemen an der LIB. Die Möglichkeit, mit Kollegen aus verschiedenen Abteilungen und Sammlungen zusammenzuarbeiten, ermöglicht es uns, kreativ zu sein und neue Projektideen zu entwickeln.

 

Zurück zur Übersicht