Fragebogen: Dr. Nicole Nöske

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Nicole Nöske, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FörTax-Projekt, Modul Bestandsaufnahme, Abteilung Bildung und Vermittlung, ztw (Zentrum für Wissenstransfer)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Die vielfältige Arbeit im Wissenstransfer und dabei den Bildungs- mit dem Forschungsbereich zu verknüpfen. Das Thema Vermittlung von Artenkenntnis zu der ganzen Bandbreite von Artengruppen und Wissen über Biodiversität ist für mich sehr spannend, ich lerne zurzeit  viel dazu im zoologischen Bereich, da ich ursprünglich Botanikerin und Lichenologin bin. Mir macht der Austausch und die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschenden, Ausbildenden und  dem Nachwuchs in meinem Bereich viel Freude.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Im FörTax-Projekt erhebe ich den konkreten Bedarf an taxonomischem Wissen für den Naturschutz, die Forschung, für Fachgutachten und Berichtspflichten von Bund und Ländern und erstelle eine Übersicht über Ausbildungsstätten und ihre Angebote, welche über ein Datenportal frei zugänglich und durchsuchbar gemacht werden. Ich bin zudem für die Netzwerkbildung und die Publikation der Ergebnisse in Form von Handlungsempfehlungen für die Politik und Ausbildungseinrichtungen zuständig.

Schlagwort
Taxonomisches Wissen

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Mich faszinieren sowohl die großen zoologischen Sammlungen als Grundlage für viele Forschungsfragen und als Archiv für künftige Generationen, als auch der Ausstellungsbereich, neben der Bildung und Vermittlung, als Tor zur breiten Öffentlichkeit. Außerdem schätze ich die sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre.

 

Zurück zur Übersicht