Fragebogen: Dr. Madlen Stange

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Madlen Stange, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Juniorforschungsgruppenleiterin, zmb (Zentrum für Molekulare Biodiversitätsforschung) and ztm (Zentrum für Taxonomie und Morphologie)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Ich schätze die Freiheit, die diese Berufswahl bietet, das Reisen an exotische Orte, das Erleben verschiedener Kulturen und die Begegnung mit so vielen unterschiedlichen Menschen. Die Freiheit ist jedoch nur eine oberflächliche, denn natürlich kann man nicht forschen, was man will. Wir müssen uns an Förderprogramme und politische Ziele halten, meist aus gutem Grund. Lebenslanges Lernen, das Schaffen und Verbreiten von Wissen ist das, was ich an meinem Beruf am meisten liebe, um eine neue Generation auf die vor uns liegenden Herausforderungen und die bereits vorhandenen Lösungen aufmerksam zu machen.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Derzeit arbeitet meine Gruppe an Phoxinus phoxinus, ein ökologisch wichtiger Schwarmfisch, sowie an Hybridisierungen der einheimischen mit nicht einheimischen, aber eng verwandten Arten. Zu diesem Zweck überwachen wir die lokalen Fischpopulationen, indem wir die Fische in sogenannten Feldkampagnen fangen, identifizieren und zählen. Anhand von Mageninhaltsanalysen, stabilen Isotopenanalysen und Habitatcharakterisierungen schließen wir auf ihre ökologische Nische. Wir betrachten ihre morphologischen Unterschiede mit Hilfe statistischer Formanalysen und untersuchen ihren genetischen Differenzierungsgrad. All dies tun wir, um letztlich die Mechanismen und Auswirkungen von Hybridisierungsinvasionen zu verstehen.

Schlagwort
Evolutionsbiologie

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Das Institut hat das Potenzial, ein treibender Motor für integrierte Biodiversitätsforschung zu werden. Es vereint Biodiversitätsmonitoring, molekulare Biodiversitätsforschung, Taxonomie (ein zu wenig beachteter unverzichtbarer Forschungsbereich) und Morphologie, sowie den Wissenschaftstransfer in die Öffentlichkeit. Es ist selten, dass alle diese Bereiche unter einem Dach vereint sind.

 

Zurück zur Übersicht