Fragebogen: Dr. Kathrin Langen

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Kathrin Langen, Metabarcoding, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Technische Assistentin, Metabarcoding Sektion, zbm (Zentrum für Biodiversitätsmonitoring und Naturschutzforschung)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Ich finde es toll, immer wieder neue Methoden zu testen, zu entwickeln und zu etablieren, um die Laborabläufe zu optimieren. Außerdem trage ich gerne meinen Beitrag bei der Erforschung des Rückgangs der Biodiversität.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Meine Hauptforschungsinteressen liegen auf dem Gebiet der DNA-Metabarcoding-Methoden um die Dynamik von Ökosystemen und den Rückgang der biologischen Vielfalt zu verstehen. Ich bin an der Entwicklung von DNA-Metabarcoding Methoden beteiligt, u.a. an der Optimierung von Laborprozessen im Plattenmaßstab. Ich bearbeite Proben aus einer Vielzahl von Projekten, die die Artenvielfalt in terrestrischen und aquatischen Ökosystemen sowie Nahrungs- und Darminhalte untersuchen.

Schlagwort
Metabarcoding

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Der kollegiale Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung der engen Kollegen.

 

Zurück zur Übersicht