Fragebogen: Dr. Karina Brandão

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Karina Brandão, Hamburg

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Leiterin der Sektion Lepidoptera, ztm (Zentrum für Taxonomie und Morphologie)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Die Freiheit, meine Routinen und meine Arbeit zu organisieren, die Möglichkeit an Schmetterlingen zu forschen und das Privileg zu haben, mit etwas zu arbeiten, was ich liebe und woran ich glaube.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Meine Aufgabe ist, die Lepidoptera-Sammlung zu kuratieren, das heißt, die Individuen hinsichtlich der Änderungen in der Taxonomie und Systematik zu organisieren, die Sammlung verfügbar zu machen, durch beispielsweise Listen und durch die Digitalisierung der Arten. Ich bilde auch Studierende im Bereich Taxonomie und im Labor aus, und ich muss die Ergebnisse meiner Forschung veröffentlichen.

Schlagwort
Molekulare Ökologie

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Die Verfügbarkeit einer großartigen Sammlung, die ich immer noch entdecke. Jedes Mal wenn ich in die Sammlung gehe oder meine Zeit dort verbringe, entdecke ich einen neuen ungeahnten Schatz. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich für diese Schätze verantwortlich bin und dass ich meine Forschungen auch auf diese Sammlung ausrichten kann.

 

Zurück zur Übersicht