Fragebogen: Dr. Karen Meusemann

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Karen Meusemann, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Wissenschaftliche Forschungsreferentin, Direktionsstab

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Neben der besonderen Atmosphäre eines modernen Naturkundemuseums mag ich vor allem, dass meine Arbeit so abwechslungsreich ist und ich mit so vielen unterschiedlichen tollen Menschen arbeiten darf. Im Grunde lerne ich täglich – persönlich und “fachlich” – Neues – und das in Verbindung mit Naturwissenschaften & Biodiversitätsforschung. Auch wenn nicht immer “alles easy” ist – langweilig wird es nie und ich schätze es sehr, in einer Umgebung zu arbeiten, in der ich einfach gern zur Arbeit gehe.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Unter anderem ist meine Aufgabe, Wissenschaftler*innen zu vernetzen, vertretend für das LIB in Netzwerken zu agieren, zu berichten etc., bei der Koordination von Forschungsprojekten zu helfen und die Direktion und andere Wissenschaftler*innen bei der Biodiversitätsforschung zu unterstützen, wo immer ich kann.

Schlagwort
Netzwerken

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Die Diversität an Forschungsfeldern, an Menschen und die Möglichkeit, dies alles zu vernetzen und dabei Neues zu entdecken, zu lernen und andere immer wieder für Biodiversität begeistern zu dürfen. Mir wird ermöglicht, Großes zu denken und zu wagen.

 

Zurück zur Übersicht