Fragebogen: Dr. Jenna Moore

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Jenna Moore, Hamburg

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Leiterin der Sektion Annelida, ztm (Zentrum für Taxonomie und Morphologie)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Es ist ein großes Privileg, durch meine Forschung zum Wissen von Biodiversität beizutragen, durch die Verbesserung zum Zugang zu Sammlungen für andere Forschende und in einer dynamischen Gruppe von Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt zu arbeiten.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Meine Forschung befasst sich mit der Systematik, Taxonomie, Phylogenie und funktioneller Morphologie mariner Anneliden. Neben der Forschung besteht ein großer Teil meiner Arbeit am LIB darin, die Sammlungen zu kuratieren. Dazu gehören die Pflege der Exemplare und die Erschließung der Sammlungen für die weltweite Forschungsgemeinschaft durch Ausleihen, Besuche und die Digitalisierung der Sammlungsdaten. Ein weiterer Aspekt, der Forschung und Kuratierung miteinander verbindet, ist die Erweiterung der Sammlung durch Feldarbeit in Zusammenarbeit mit Forschenden auf der ganzen Welt.

Schlagwort
Biodiversität

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht
Unsere Kolleg*innen am LIB kommen aus einer Vielzahl von Kulturen und haben verschiedene Hintergründen und Erfahrungen, und ich denke, dass die Vielfalt in unserem Institut seine größte Stärke ist. Jeder bzw. jede von ihnen verfügt über wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse, die er oder sie mit anderen teilen kann. Dies bereichert die wissenschaftliche Gemeinschaft, indem es die Kreativität fördert und Gewohnheiten und Paradigmen in Frage stellt.

 

Zurück zur Übersicht