Fragebogen: Dr. France Gimnich

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. France Gimnich, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Sammlungsmanagerin Biobank

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Es gibt viele Aspekte, die ich an meiner Arbeit schätze. Sehr wichtig ist für mich die Sinnhaftigkeit, dass es nicht um Profit geht, der Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und die Möglichkeit, etwas zu tun, was noch nie jemand zuvor getan hat. Aber das Beste am Arbeitsalltag ist für mich das Arbeitsumfeld: Kolleg*innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, die Leidenschaft für ihr Fach eint und das Arbeiten in der Forschung genießen. Man kann sich von ihrem Enthusiasmus mitreißen lassen, andere inspirieren und jeden Tag etwas Neues lernen.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Die LIB-Biobank ist eine spezialisierte Sammlung, die eine standardisierte, dokumentierte und sichere Langzeitlagerung von Proben (die für molekulare Analysen verwendet wurden oder verwendet werden können) und der zugehörigen Daten bietet. Um die molekulare Biodiversität für die Zukunft zu archivieren und optimale Lagerungsbedingungen zu gewährleisten, erstellen wir Best-Practice-Protokolle und stellen unsere Sammlungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung. Ein wichtiger Aspekt, der die Biobank-Arbeitsabläufe beeinflusst, ist die Berücksichtigung des Nagoya-Protokolls und anderer internationaler und nationaler Gesetze und Vorschriften z.B. des Übereinkommens über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen (CITES).

Schlagwort
Biobank

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Ich habe nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber ich mag die flachen Hierarchien und die Aufgeschlossenheit und Menschlichkeit meiner Kolleg*innen. Ich habe das Gefühl, dass jeder bzw. jede willkommen ist und man nicht schüchtern sein muss, wenn man Hilfe braucht. Es gibt immer eine offene Tür.

 

Zurück zur Übersicht