Fragebogen: Dr. Camilla Di Nizo

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Camilla Di Nizo, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Manager Zellkulturlabor

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Die Möglichkeit, jeden Tag neue Dinge zu lernen.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Es ist möglich, aus einem kleinen Stückchen frisches Gewebe lebende Zellen zu kultivieren und sie permanent aufzubewahren – für alle möglichen Absichten. Zellen sind eine ausbaufähige Ressource für hochwertige DNA, RNA und Chromosomen, die die Charakterisierung der biologischen Vielfalt ermöglichen. Das Hauptziel meiner Arbeit ist die Archivierung lebender Zellen von verschiedenen Wirbeltierarten (hoffentlich bald auch von wirbellosen Tieren!) als Backup-Strategie für den Artenschutz. Außerdem entwickle ich neue Protokolle für bessere Biobanking-Praktiken.

Schlagwort
Zellen

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Was mich begeistert ist, dass das Museum Spezialist*innen aus verschiedenen Wissensgebieten vereint, was mir die Möglichkeit gibt, mit Experten und Expertinnen zusammenzuarbeiten und von den Besten zu lernen.

 

Zurück zur Übersicht