Fragebogen: Dr. Astrid Böhne

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Astrid Böhne, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Leiterin der Sektion Vergleichende Genomik Wirbeltiere, zmb (Zentrum für Molekulare Biodiversitätsforschung)

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Mir persönlich gefällt vor allem der Austausch mit Menschen aus aller Welt auf allen Karrierestufen – das hat mein Leben in der Wissenschaft ungemein bereichert.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Ich bin eine molekulare Evolutionsbiologin, die von der phänotypischen Vielfalt auf unserem Planeten fasziniert ist. Ich kombiniere Sequenzierungsansätze mit Bioinformatik, um zu entschlüsseln, wie Genome und ihre Entwicklung zu beobachtbaren phänotypischen Unterschieden beitragen. Meine Forschung umfasst Molekularbiologie, vergleichende Genomik und Transkriptomevolution, angetrieben von meiner Motivation, nach genomischen Mustern zu suchen, die zur Artenvielfalt beitragen. Meine Projekte beschäftigen sich mit der Evolution von Geschlechtschromosomen, der Biodiversitätskrise und genomischen Mustern von phänotypischen Anpassungen.

Schlagwort
Genomevolution

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Ich schätze den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachrichtungen und die Inspiration durch die breite taxonomische Aufstellung des Hauses. Ich kann am LIB an verschiedenen Forschungsthemen gleichzeitig arbeiten.

 

Zurück zur Übersicht