Fragebogen: Dr. Ameli Kirse

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dr. Ameli Kirse, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Mein Job ist einfach unglaublich vielfältig und es kommt nie Langeweile auf. Während ich im Sommer viel in der Natur unterwegs bin, sitze ich in den kalten Monaten häufig in der Werkstatt und bastel an neuen Monitoringsystemen. Hier sind sowohl Fingerspitzengefühl, technisches know-how aber auch Informatik Kenntnisse gefragt. Daneben darf natürlich die Arbeit am Schreibtisch nicht zu kurz kommen. Aber auch Datenauswertung und das Verfassen von Publikationen hat seinen Reiz. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man neue gewonnene Erkenntnisse der Öffentlichkeit präsentieren kann.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Validierung von Monitoring-Systemen. Neben molekularen Methoden haben visuelle und akustische Monitoring-Systeme zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ein Fokus meiner Arbeit liegt daher auf der Weiterentwicklung und Verfeinerung der einzelnen Methoden, aber auch der Verschneidung mehrerer Methoden, um ein möglichst breites Spektrum der vorhandenen Biodiversität erfassen zu können.

Schlagwort
Biodiversitäts-Monitoring

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Im LIB findet man eine große Vielfalt an Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, welche in den unterschiedlichsten Disziplinen forschen. Ein „über den Tellerrand schauen“ ist daher unumgänglich und Ideen für neue Projekte entstehen nicht selten bei einer Tasse Kaffee im Park des Museums.

 

Zurück zur Übersicht