Fragebogen: Birgit Klasen

Ihr Titel, Name, Arbeitsort?
Dipl.-Biologin Birgit Klasen, Bonn

Was ist Ihre derzeitige Position/Funktion in unserem Institut?
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt NFDI4Biodiversity – Biodiversity, Ecology and Environmental Data; Sektion Biodiversitätsinformatik

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit/Position?
Die Arbeit ist unglaublich vielfältig und faszinierend. In der Biodiversitätsinformatik sitzt man am Übergang von der klassischen Wissenschaft zur digitalen Welt und hat einen Einblick in alle Forschungsbereiche unseres Instituts. Die gewonnenen Daten sind die Grundlage der Wissenschaft und ich kann Wissenschaftlern, der interessierten Öffentlichkeit und Politikern helfen, sie zu nutzen.

Können Sie bitte Ihre Aufgaben am LIB beschreiben?
Wissenschaftliche Daten sind eine wertvolle Ressource, und ich setze mich dafür ein, dass sie nachhaltig für alle Menschen verfügbar sind. Dazu gehört das Sammeln, Archivieren und Veröffentlichen der Daten ebenso wie der Aufbau nationaler und internationaler Netzwerke und Strukturen, die dies ermöglichen. Wir wollen alle wissenschaftlichen Daten nach den so genannten FAIR-Prinzipien (FAIR steht für findable, accessible, interoperable and reusable) für alle verfügbar machen.

Schlagwort
Biodiversitätsinformatik

Gibt es etwas am Institut was Sie besonders anspricht?
Ich mag besonders, dass an unserem Institut die verschiedensten Bereiche zusammenkommen und sich gegenseitig befruchten und voneinander lernen können: verschiedene Disziplinen der Wissenschaft, historische und aktuelle Sammlungen, das Museum mit Besuchern aller Altersklassen. So können wir von der Vergangenheit für die Zukunft lernen und die Welt etwas besser machen.

 

Zurück zur Übersicht