Neue Vortragsreihe der AKG im Museum Koenig Bonn: Biodiversität im -Klima-Wandel
Scorpion fish © LIB, H. Waegele
Die gegenwärtige Biodiversitätskrise ist eng mit der derzeitigen Erwärmung des Klimas verknüpft, was großen Einfluss auf die Ökosysteme ausübt – vor unserer Haustür genauso wie in entfernten Gegenden unserer Welt. „Biodiversität im -Klima-Wandel” – diesem Themenkomplex widmet sich das neue Vortragsprogramm der Alexander-Koenig-Gesellschaft (AKG) e.V..
Von Oktober 2024 bis Juni 2025 bieten wir einmal im Monat jeweils um 18 Uhr im Hörsaal des Museum Koenig Bonn, bieten wir interessante und spannende Vorträge an: die Vorträge beleuchten sowohl maritime, terrestrische, als auch botanische und zoologische Aspekte, die in ihrem Wandel und ihrer Bedrohung unserer heimische Natur – vor unserer Haustür – als auch ferne Länder und Kontinente betreffen.
Im ersten Vortrag der Reihe am 9. Oktober um 18 Uhr erzählt Hannah Emde, Bonn (Nepada Wildlife e.V.) von ihrem „Abenteuer Artenschutz – als Tierärztin im Dschungel”. Die Wildtierärztin und passionierte Artenschützerin und Moderatorin der ZDF-Reihe „Terra X: Faszination Erde“, lädt ein auf eine Reise zu den entlegensten Orten dieser Welt und berichtet von ihren Einsätzen. Was hat der Orang-Utan auf Borneo mit unserem Leben in Deutschland zu tun? Warum ist das Faultier kein Fan von Ananas? Hannah Emde beschreibt eindringlich, wie die Gesundheit von Umwelt, Tier und Mensch voneinander abhängt und warum der Schutz unserer Ökosysteme unser oberstes Ziel sein sollte.
Im November und Dezember tauchen wir ab zu den Meerestieren der Korallenriffe Indonesiens und nehmen Interessierte mit in die Bergregenwälder Ruandas.
Diese und alle weiteren Termine findet Ihr online im Veranstaltungskalender des Museum Koenig Bonn.
Der Eintritt zu allen Vortragsveranstaltungen ist wie immer frei!