„Insekten weltweit“ – Fotowettbewerb 2022


Apollo ©Alexander-Koenig-Gesellschaft

 

Die Alexander-Koenig-Gesellschaft (AKG) e.V. startet ihren Fotowettbewerb 2022 mit dem Thema: „Insekten weltweit“

Im neunten Jahr des Fotowettbewerbs lädt die Alexander-Koenig-Gesellschaft Hobbyfotografen ein, sich mit Fotos unserer sechsbeinigen Mitgeschöpfe zu beteiligen. Nicht nur hierzulande stehen die Insekten unter einem hohen Überlebensdruck und sind starkem Rückgang ausgesetzt, sondern weltweit. Es bedarf vieler Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel dem Verzicht auf Spritzmittel oder dem Roden von Schutzhecken. Das Belassen von Wiesen und Brachen sowie das Anlegen von Hecken und Blühstreifen in der Landwirtschaft sind nötig, um den dramatischen Rückgang dieser wichtigen Mitglieder der Ökosysteme zu stoppen. Willkommen sind Fotos des gesamten Insektenspektrums, von Heuschrecken und Libellen über Wanzen, Fliegen, Wildbienen (außer der Honigbiene, die ein Haustier ist!), bis hin zu Schmetterlingen und Käfern, um nur die wichtigsten zu nennen.

Auch in südlicheren, wärmeren Breiten darf man auf die Fotopirsch gehen, da die Vielfalt der dort lebenden Insekten größer ist als bei uns und zum Teil bizarrere Formen hervorgebracht hat, die ebenfalls besondere Fotomotive bieten. Gewünscht sind also Bilder, von aussagekräftigen, artspezifischen Merkmalen, sowie Bilder, die die Insekten als Ganzes, auch im Kontext ihrer Umwelt zeigen. Dass dabei besondere Rücksicht auf die jeweiligen Biotope, in denen die Tiere leben, genommen werden muss, ist selbstverständlich. Der Einsendeschluss ist am 15. Oktober 2022.

Weitere Details finden Sie im Flyer

Verwandte Artikel

  • Forschung, LIB, Pressemitteilung

    Die giftigste Spinne der Welt besteht aus drei Arten

    Die Sydney-Trichternetzspinne (Atrax robustus) zählt zu den giftigsten Spinnen der Welt. Ein internationales Team von Forschenden des LIB, der Universität Hamburg und Forschungseinrichtungen aus Australien hat nun herausgefunden, dass diese Spinne nicht eine Art, sondern ein Komplex aus drei Arten ist.

    Mehr erfahren
  • LIB

    Frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr!

    Vielen Dank, dass Sie sich auch 2024 gemeinsam mit uns für den Erhalt der Natur engagiert haben. Zusammen können wir viel bewirken!

    Mehr erfahren
  • LIB, Pressemitteilung, Wissensvermittlung

    Kunst trifft Wissenschaft zum Insektenschutz am Bahnhof „UN Campus“

    Käfer, Falter und andere Insekten treiben sich neuerdings in überdimensionaler Größe am Bahnhof UN Campus herum. Was schön aussieht, hat ein größeres Ziel: Die Graffities machen auf die Gefährdung von Insekten durch Lichtverschmutzung aufmerksam.

    Mehr erfahren