#MeineFragefürdieWissenschaft

© Wissenschaftsjahr 2022

 

Wissenschaft und Forschung durchdringen alle Bereiche unseres Lebens. Täglich gibt es Forschungsergebnisse, die unmittelbar für uns Menschen relevant sind oder werden können. Im „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ sind daher die Bürgerinnen und Bürger eingeladen ihre Fragen für die Forschung von morgen zu stellen. Das LIB beteiligt sich und sammelt Ihre Fragen.

Im „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“, einer gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD), steht dieses Mal kein einzelnes Thema im Fokus, sondern die Fragen der Bürgerinnen und Bürger – seien es nun konkrete Alltagsfragen oder visionäre Fragen.

Mit diesen Fragen soll ein offener Dialog zwischen der Gesellschaft und der Wissenschaft angestoßen sowie Impulse für zukünftige Forschungsvorhaben gegeben werden. Der Austausch ermöglicht es, neue Perspektiven in Forschung und Wissenschaft einzubinden.

Stellen Sie hier Ihre Fragen!

Was passiert mit Ihren Fragen?

Der „IdeenLauf“ ist die zentrale Mitmachaktion im „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“. Fragen, die bis zum 15. April 2022 eingereicht werden, fließen in den „IdeenLauf“ mit ein und werden von Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Bevölkerung gesichtet, übergreifenden Themen zugeordnet und weiterbearbeitet. So entsteht schließlich ein Ergebnispapier mit neuen themenübergreifenden Zukunftsfeldern, das im Herbst 2022 an Politik und Wissenschaft übergeben wird und als Ideenspeicher für Forschung und Forschungspolitik dient.

Aber auch darüber hinaus nehmen wir Ihre Fragen gerne an und versuchen Antworten zu finden!

Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr, den Fragen und Aktionen finden Sie hier.

Verwandte Artikel

  • Forschung, LIB

    Lara-Sophie Dey gewinnt CETAF E-SCoRe Award

    Sie erhält im November in Wien den Preis für ihre Forschungsarbeit über die Gefleckte Schnarrschrecke. Ein Interview mit der Preisträgerin:

    Mehr erfahren
  • LIB, Museen

    Museumsmeilenfest 2023

    Das Museumsmeilenfest steht wieder vor der Tür! Bei freiem Eintritt lädt das Museum Koenig zu diversen Sonderaktionen ein.

    Mehr erfahren
  • Forschung, LIB, Wissensvermittlung

    Das LIB beim Langen Tag der StadtNatur Hamburg

    Wir schnappen uns Netz, Fernglas und Gummistiefel – am 17. Juni ist wieder der Lange Tag der StadtNatur in Hamburg. Als enger Partner der Veranstaltung, ist das Museum der Natur Hamburg natürlich auch in diesem Jahr mit spannenden Aktionen vertreten.

    Mehr erfahren