Dicker Pulli für das Klima


Prof. Dr. Bernhard Misof, Generaldirektor LIB, wirbt für den dicken-Pulli-Tag. © Sabine Heine

 

„Drehen Sie die Heizung runter!“ wirbt Prof. Bernhard Misof, Direktor des LIB, Leibniz-Instituts zur Analyse des Biodiversitätswandels am 11. Februar 2022 für den stetigen Einsatz gegen den Klimawandel. Zu diesem Datum, dem Dicken-Pulli-Tag, werden die Raumtemperaturen in den Büroräumen und Ausstellungen noch einmal feinst justiert. Alle Mitarbeitenden werden aufgefordert, ihre Büros nur im nötigen Rahmen zu heizen. Gerade in den Zeiten des Home Offices unter Corona können Arbeitsräume gegebenenfalls längerfristig kühler gehalten werden. Aber Vorsicht: Gekonntes Heizen will gelernt sein, damit nicht hinterher mehr Energie verbraucht wird als gedacht. Oder sich gar Schimmel bildet.

Wir möchten mit der Teilnahme ein Zeichen setzen für mehr Klima- und Umweltbewusstsein. Wenn viele Menschen sich auf kreative Weise beteiligen, kann dies einen positiven Effekt auf die Umwelt haben. Deswegen bittet das Museum Koenig alle Mitarbeitenden, auch zuhause die Heiztemperatur zu reduzieren und Energie zu sparen. Obwohl zu vermuten ist, dass die meisten bereits eine nachhaltige Lebensweise führen.

Tipps für die richtige Einstellung von Temperaturen finden Sie hier
Tipps zum Energiesparen hier

Die Bonner Energie Agentur bietet anlässlich des Dicken-Pulli-Tages im Februar einen Online-Vortrag zum Thema Energiekosten sparen an.

„Also: Einfach mal überlegen, was man noch tun könnte, um die Welt etwas besser zu machen. Warum am 11. Februar nicht bewusst auf das Auto verzichten? Ein Insektenhotel bauen? Die Blühinsel im Garten oder auf dem Balkon planen und vorbereiten?! Überlegen wie man Müll vermeiden kann und vielleicht in der Pause einfach mal Müll sammeln gehen?! Mit Kolleginnen und Kollegen beraten, wie im Büro Ressourcen gespart werden können. Oder den 11. Februar als Stichtag nehmen, um endlich fair gehandelten Kaffee und Tee ins Sortiment aufzunehmen. Möglichkeiten gibt es viele!“ So fordert Corinna Nitsche, die „Erfinderin“ des Dicken-Pulli-Tages in Bonn auf, diesen Tag ähnlich wie die Earth Hour am 26. März zu feiern.

Weitere Informationen: https://dickerpullitag.de/


Logo dicker-Pulli-Tag. © DPT Pulli-Blime 2022

 

Verwandte Artikel

  • LIB, Museen, Pressemitteilung

    Einzigartiger Meteorit „Elmshorn“ nun im Museum der Natur Hamburg zu sehen

    Es ist ein Meteorit der Superlative, der am 25. April 2023 vom Himmel in Elmshorn bei Hamburg stürzte: Aus wissenschaftlicher wie kulturhistorischer Sicht repräsentiert er ein weltweit einzigartiges Stück.

    Mehr erfahren
  • Forschung, LIB, Pressemitteilung

    Neue Schmetterlingsart entstand vor 200.000 Jahren durch Kreuzung zweier anderer Arten

    Bei der Entstehung neuer Arten denken wir an einen Prozess, bei dem sich eine angestammte Art in mindestens zwei neue Arten aufspaltet. Nun hat ein internationales Wissenschaftsteam unter Beteiligung von Forschenden des LIB die Entstehung einer neuen Art durch Hybridisierung nachgewiesen.

    Mehr erfahren
  • Forschung, LIB, Pressemitteilung

    Science Studie: Vielfalt in der Landwirtschaft bringt ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Gewinn

    Eine vielfältige Landwirtschaft nutzt nicht nur der Natur, sondern sichert auch uns Menschen die Nahrungsgrundlage und den Agrarbetrieben den wirtschaftlichen Ertrag. Das belegt eine aktuelle globale Studie im Fachjournal Science unter Mitwirkung des LIB.

    Mehr erfahren